Selbstwahrnehmung

Bewege Dein Selbst!

Resilienztraining - Beratung - Gesundheitsmanagement - Seminare

 

1. Flügel: Selbstwahrnehmung

 

Selbstwahrnehmung ist das Fundament auf dem Weg zur Resilienz.

Nur wenn ich mich selbst fühle, mein Verhalten reflektiere und meine Bedürfnisse wahrnehme, nur dann kann ich meine Widerstandskraft ausbauen.

Selbstwahrnehmung im positiven Sinne bedeutet auch Selbstliebe. Selbstliebe führt im Weiteren zu Selbstvertrauen.

 

Dieser erste Flügel beschäftigt sich neben dem Erkennen von Bedürfnissen und Wünschen mit wohltuenden Faktoren wie Achtsamkeit und bewusst erlebten Pausen vom leitstungsorientierten, stresserzeugendem Alltag und Beruf. Das Aufspüren von den eigenen Stressoren steht hier im Fokus. Mit diesem Wissen können gezielt Entspannungsübungen angewendet werden. Da hier jeder unterschiedliche Ansprüche hat, werden im Resilienztraining verschiedene Techniken vorgestellt und erprobt.

© bewegedeinselbst.de Impressum